Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

3.10.11

Volker Lüdecke 2011



Entwicklungshilfe für Europa!
Ein großer Fehler in der Entwicklung Europas scheint mir, dass es seine Kritiker zu Gegnern erklärt und damit die eigene Kritikunfähigkeit zur Leitkultur erhebt.
Eine demokratische europäische Gesellschaft wird sich in einer Meinungsdiktatur allerdings nicht entwickeln können.

Meinungsvielfalt erscheint dann nicht als erwünschter Zustand einer zukünftigen Gesellschaft, sondern Konformismus als tatsächliche europäische Staatsreligion.
Europa ist jedoch bereits viel weiter entwickelt, als es selbst behauptet zu sein. Kein vernünftig denkender Mensch würde heute die Vorteile und die Notwendigkeit einer Einigung der europäischen Staaten in Frage stellen, nur über das Wie des Verbindens bestehen unterschiedliche Meinungen.

Die Euro Besserwisser haben mit ihrer unausgereiften Währungsunion der Einigung Europas wohl den größten Schaden zugefügt, welchen die kommenden Generationen mit vielen sozialen Entbehrungen werden ausbaden müssen.
Das Geld sollte in einer Freundschaft eben nicht das Verbindende darstellen, denn wenn es fehlt, ist folglich auch die Freundschaft gefährdet.

Zuerst muss Europa gemeinsam seinen moralischen Gulag auflösen: endlich konkrete Hilfe für die im Massengrab Mittelmeer ertrinkenden Afrikaner aufbieten, um zu beweisen, dass es eine Kultur der Solidarität mit den Schwächsten eingehen möchte, und nicht den geistigen Faschismus des Wegschauens und eine Money Union mit der Finanzindustrie.

Für diese gemeinsame Basis einer solidarischen Vision wären bestimmt Millionen von EU Bürgern bereit, persönlich auch finanzielle Opfer zu bringen.
Volker Lüdecke
http://www.youtube.com/user/THEATERFILME

Aufführungsrechte: Drei Masken Verlag, München