Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

1.1.14

Neobooks

Im digitalen Zeitalter und vor dem Hintergrund des eigenen Umweltbewusstseins gegenüber der Verschwendung von Papier, zum Beispiel für Postwurfreklame, entschied ich mich für die Publikation meines ersten Krimis "Kommissar Katzorke - Süße Schrippen" bei neobooks als ebook.
Das war nach der Eingabe des Textes im word Format und der Erstellung eines Covers aus einem meiner Filmstills auch nicht sehr schwierig, zumal es einen internen Text Editor gibt, mit dem sich kleine Fehler auch noch später korrigieren lassen.
Ich veröffentlichte dann am 16. Dezember mein ebook, es sollte drei Tage lang für Null Euro erhältlich sein.
Da gab es den Einwand von neobooks, dass ein Minimum von 10 Tagen als kostenlose (Werbe)distribution erfolgen müsste, oder gleich kostenpflichtig.
Da ich Freunde und Bekannte bereits angeschrieben hatte, sie könnten sich meinen Krimi kostenlos downloaden, wollte ich den Status nicht ändern.
Ab dem 26. Dez 13 erwartete ich dann allerdings eine Änderung in Richtung Verkauf meiner monatelangen Arbeit. Man möchte als Autor schließlich für seine Arbeit auch mal wieder entlohnt werden, versteht sich.
Neobooks teilte mir noch vor dem 26. mit, mein ebook sei an den Buchhandel ausgeliefert worden. Ich schaute dann kurz mal nach, und entdeckte meinen Titel bei diversen Händlern. Allerdings nur im neobooks shop als kostenpflichtigen download, bei den Händlern für Null Euro.
Seit dem 16. sind bereits mehr als 10 Tage vergangen, daher stellt sich mir äußerst deutlich die Frage, was eigentlich gerade mit meiner Arbeit geschieht?!
Monatelange Arbeit andauernd für Null Euro? Sind die irre?
Also habe ich dem Team von neobooks geschrieben und hoffe, dass sie eine plausible Erklärung  dafür haben. Ansonsten geht der Fall an meinen Anwalt.
Natürlich wüsste ich gern, wer eventuell ähnliche Erfahrungen mit Neobooks oder anderen Verlagen gemacht hat?

Ansonsten wünsche ich allen ein schönes und glückliches Jahr 2014!!

V.L.