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21.2.08

Diskussion um "Bauernstaat"

"Bauernstaat" schrieb ich 1999/2000, als Material diente das Paradoxon der Rückerstattung(an einen ehemaligen Bürger der DDR) eines landwirtschaftlichen Betriebes, der in Zeiten von Afrikaner killenden EU Agrarsubventionen längst unwirtschaftlich geworden war.
Der historische Hintergrund dieser Komödie wurde allerdings durch Eingriffe in den Text durch die Regie in eine Ossi-Wessi Schlammschlacht verändert, so dass sich die Hauptfigur in diesem Verwandlungstück auch leider nicht genötigt sah, sich zu verwandeln.
Daher geriet die Inszenierung in inneren Stillstand, und anstatt Komik zu entwickeln, versuchte man bloß, witzig zu sein.
Hartmut Krug sah daher anstelle eines intelligent komischen Textes nur eine aufgeblasene Sexpuppe. Dafür hätte er nicht nach Gera fahren müssen, die gibt es in jeder zweiten Inszenierung der Berliner Volksbühne.


Der etwas überhitzten Diskussion um meinen Text "Bauernstaat", zur Zeit am Großen Haus in Gera in der Inszenierung von Uwe Dag Berlin zu sehen, füge ich mit dem Begriff "Anomie" und dem Link zu Wikipedia


http://de.wikipedia.org/wiki/Anomie

ein Stichwort zur Argumentation gegen die momentane Hysterie bei.
Der bisherige Exorzismus der Kritiker scheint ja das ästhetische Konzept des Stückes nur zu bestätigen.
Volker Lüdecke

11.2.08

"Bauernstaat"

Uraufführung "Bauernstaat" von Volker Lüdecke
Regie: Uwe Dag Berlin
15. Februar 2008
Bühnen der Stadt Gera
Großes Haus

Deutsch-Französische Autorentage 2007

Deutsch-Französische Autorentage 2007, Badisches Staatstheater Karlsruhe, Podiumsdiskussion nach der Szenischen Lesung von "Topterroristen Think Tank",
Regie: Donald Berkenhoff.
links: Dramaturg Tilman Neuffer, mitte: Volker Lüdecke, rechts: Donald Berkenhoff

29.10.06

Gastspiel ab 9.11.06 Leonida von Volker Lüdecke


Leonida von Volker Lüdecke, Gastspiel im Theater
"Verlängertes Wohnzimmer",
Frankfurter Allee 91, 10247 Berlin

jeweils um 21 Uhr

Ein fulminantes Solo der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin Klara Höfels, die ihre über dreißigjährige Bühnenerfahrung in "Leonida" von Volker Lüdecke voll zur Entfaltung bringt. Klara Höfels initiierte Erstes Autorentheater Berlin und produzierte die Inszenierung von Leonida.

Hermann Treusch, u.a. Intendant des Theaters am Turm, Frankfurt/Main und der Freien Volksbühne Berlin, führte Regie für die Premiere von Leonida im Literaturhaus Berlin.

Volker Lüdecke, Bühnenautor bei den Verlagen stueckgut, München und Felix Bloch Erben, Berlin, erhielt 1997 für sein Stück „Darja“ den Else-Lasker-Schüler Dramatikerpreis. Seine Stücke wurden am Pfalztheater Kaiserslautern, zum Berliner Theatertreffen (Stückemarkt), am Landestheater Mecklenburg, im Ersten Autorentheater Berlin und am Maxim Gorki Theater uraufgeführt.

Info zum Stück:
Leonida, Repräsentantin einer bekannten Corporate Identity, als Firmenikone jedoch intern schon längst auf´s Abstellgleis geschoben, erhält eine neue Chance als eine chinesische Delegation mit Millionenaufträgen im Gepäck darauf besteht, nur mit der Schönen aus den Werbeprospekten und Internetauftritten zu dinieren.
Leonida muss sich entscheiden: die Wahrheit aussprechen, oder die Karriere befördern...

19.5.06

Schauspiel "Miss Europa" von Volker Lüdecke

Es spielt: Franziska Knetsch
Regie: Klara Höfels
Produktion: Erstes Autorentheater Berlin,
unter der Leitung von Klara Höfels.

18.3.06

"Der Afrika Kinematograph"

Erstes Autorentheater Berlin
Leitung: Klara Höfels


Stückvorstellung "Der Afrika Kinematograph" von Volker Lüdecke im Literaturhaus Berlin, am Sonntag, den 2. April um 18 Uhr. Eintritt Frei!
Regie: Gabriele Jakobi
Schauspieler: Brigitte Röttgers, Dirk Weidner, Christian Klischat, Monika Praxmarer, Erwin Schastok.


Der Afrika Kinematograph

Weil einer in Afrika war. Dort gearbeitet hat für ein privates Hilfsprojekt. Aus der alten Bundesrepublik heraus. Nun zurück ins krisenhafte einundzwanzigste Jahrhundert. An den Bodensee. Will dort eine alte Lebensrechnung begleichen. Wo alles begann. Aber er läuft ins Leere. Seine Mitstreiterin hat sich entzogen. Trifft dort ihren Neffen. Beim Drehbuchschreiben mit einem Kommilitonen. Unter Druck um die Karriere. Kotzt er seine verblassten Ideale aus. Sie betrachten ihn als Material. Da rafft er sich langsam wieder auf. Mit neuen Idealen.