Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

24.11.09

Bravo, Delta, Schmidt!!!

Glückwunsch, Harry, zu Deiner letzten Sendung! Die gelungenste seit Beginn deiner Aufzeichnung. Sensationell, wie Du die SPD lächerlich machst! „Bild“ wäre stolz auf Dich! Schadenfreude, Häme, so gehört es sich in diesem Land. Auf Wahlverlierer spucken, da fliegt kein Rotz vorbei.

Und, wie Du die Reichen verscheißerst, revolutionär! Wie Dostojewski in Baden Baden! Bald tritt ein Reporter auch an Deinen Wagen. Oder zockst Du anonym?

Der absolute Höhepunkt: Anne T. Wie schaffst Du es bloß, immer wieder die bedeutendsten Dramatikerinnen unserer Zeit in Dein bescheidenes Studio zu locken? Nette Spielchen! Sicher ganz allein auf Annes Mist gewachsen. Prädikat: Besonders empfehlenswert!

Da wäre es doch schön, auch endlich einmal die bedeutendsten Drehbuchautorinnen unserer Epoche in Dein Studio zu bitten: Doris Heinze, oder die Rabitzer.
Nicht zu vergessen: die großartige Schauspielerin Miriam Goldschmidt, die noch jeden Text selbst geschrieben hat, den sie in ihre Finger bekam.
Weiter so! Hurry up! Es geht bergauf!

16.11.09

ARD Casting

Wenn man den Beruf des Talgmeisters ausübt, kann es schon mal passieren, dass man in einer seiner Sendungen volley ins Fettnäpfchen drischt. Macht nichts, Schwamm drüber, das versendet sich, bei den paar Zuschauern!
Außerdem kann man sich ja in der nächsten Sendung hinter dem hervorragenden Leumund eines als Studiogast geladenen Staatsschauspielers verschanzen, der sich geschmeichelt fühlt, seine belanglosen Privatmeinungen einmal nicht in der Theaterkantine, sondern im Studio bei Harald Schmidt zu offenbaren. Der Zuschauer darf sich dann über so Allgemeinplätze wie, „die Achtundsechziger waren gar nicht so schlecht, wie sie heute gemacht werden“ erfreuen. Bravo! Zugabe! Das freut auch Doris Heinze, vom NDR.
Schade nur, dass die wirklich staatstragenden Berliner Schauspieler und Schauspielerinnen bei Schmidt noch nicht eingeladen wurden. Man ist ja schließlich nicht das Sozialamt. Dabei füttern sie täglich per Alkoholsteuer die Staatskasse, sind die wahren Lieblinge Schäubles.
Wie wäre es, wenn man per Umfrage einmal die am meisten im Suff gefestigten Charakterdarsteller Berlins ermittelte, um endlich die wahren Größen des deutschen Theaters einem geneigten Fernsehpublikum vorzustellen?
Wem darf man zu diesem Karrieresprung gratulieren? Wer trägt diese heimliche Krone, und steht offen zu seiner staatstragenden Theaterrolle? Allein die Ausscheidung, das Casting, füllte spielend einen kompletten ARD Abend.
Das Innenleben von Sendern und Theatern interessiert die Zuschauer. Man möchte endlich wissen, was dort wirklich passiert!

9.11.09

Jackass: "Bravo, Harry!"

Lieber Harald Schmidt! Endlich haben Sie sich mit dem „Abfackeln“ eines Rolls Royce in Ihrer letzten Sendung vor dem 9. November 2009 ironisch an die Spitze der Berliner Autobrenner gestellt. „Vorbildlich“, wie Sie unsere jüdischen Mitbürger auf diese Weise provozieren, hat doch das „Abfackeln“ von fremdem Eigentum in Deutschland eine besonders scheußliche Tradition. Die Vorgänger solcher Taten wollten es damals den „reichen Juden“ mal so richtig zeigen, das grauenvolle Ergebnis ist ja wohl hoffentlich allgemein bekannt.
Also sind wir wohl wieder so weit: zuerst brennen die Autos der „Reichen“, dann die Bücher der Andersdenkenden! Da zeigt er sich also wieder, der dumpfe, deutschnationale Geist, der meint, sein „angestammtes Territorium“ verteidigen zu müssen. Dieses Mal verkleidet er sich mit dem Mäntelchen des linken Revoluzzers, des aggressiven Linksfaschisten, der beim Anzünden seine primitiven Neidgefühle auslebt.
„Bravo, Harald, das prickelt so schön im deutschen Bierbauch!“

6.11.09

Was will Anne?


Anne will eigentlich immer nur helfen. Aber Harry braucht ihre Hilfe nicht. Harry war gestern schon wieder der Alte. Schon wieder der Alte! Vielleicht bleibt er ja für immer der Alte. Wie der Alte beim ZDF!
Harald Schmidt braucht Annes Hilfe nicht. Wäre der Sender ein Bordell, bräuchte er ihre Hilfe auch nicht. Sie würde es nur gut mit ihm meinen. Hoffentlich kommt eines Tages Benedict vorbei! Mit einem Heiligenschein um seinen Ständer: „Ich vergebe euch eure Sünden?“
Skandal beim NDR? Interne Moral. Verschleiert und vergessen. Die ARD ist ja tolerant. Anne könnte den NDR in einer Sendung erörtern. Fehlen nur: die kompetenten Gäste.
Aber was bisher nicht war, kann ja noch kommen!

3.11.09

Schmidt Witze? Welcher Schmidt?

Peace! Kennt etwa jemand Harald Schmidt Witze? Ich nicht.
Viel wichtiger ist es doch, endlich wieder ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, wer ein Faschist ist und wer nicht. Das fängt bei der Definition an, darüber gibt es hitzige Diskussionen. Die einen erkennen nur Rassisten als braune Faschisten an, die anderen fassen den Begriff weiter und beziehen etwa die rot lackierten Faschisten und ihr Sortieren nach Herkunft mit ein.
Harald Schmidt z.B. ist schon allein deshalb kein Faschist, weil er ARD Moderator ist.
Faschisten haben in der Regel am meisten Angst vor den vielfältigen Ausprägungen menschlicher Sexualität. Um ihr Erschrecken über ihre eigene Sexualität zu verdrängen, machen sie Witze über die Sexualität anderer. Deshalb dürfen Faschisten niemals wieder an die Macht kommen, weil das Leben für fast alle dann furchtbar lustlos werden würde.
Wenn Harald Schmidt sich für eine gelungene Sendung feiern lässt, dann haben gewiss auch wieder ein paar Faschisten mit gelacht. Aber die meisten Faschisten haben währenddessen seinen feinen Humor gar nicht verstanden. Und die Übrigen, die mit der normalen antifaschistischen deutschen Grundeinstellung, lachen ja nicht schadenfroh über andere.
Wenn Harald Schmidt unter solch schwierigen Bedingungen in Deutschland trotzdem seine Quote schafft, muss doch endlich wirklich jeder anerkennen, dass er das ausgemachte Moderationsgenie der ARD ist!