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1.5.22
17.11.21
MEPHISTO UND DIE WEISE FRAU bei HUGENDUBEL als CD und als Download erhältlich
Die Buchhandlung Hugendubel zeigt sich wieder einmal vorbildlich gegenüber einer kleinen Produktion, dem Herausgeber und Verlag von MEPHISTO UND DIE WEISE FRAU, uniSono-RECORDS, indem sie ihren Kunden alle Informationen zu unserem Hörspiel korrekt und transparent darstellt. Diese Buchhandlung lässt sich uneingeschränkt empfehlen.
30.10.21
Hörspielproduktion "Mephisto und die weise Frau". Fairness ist wichtig!
"Mepisto und die weise Frau" ist als Theaterstück im Verlag razzoPENuto erschienen. Die Hörspielproduktion bei uniSono-records war möglich, weil der Autor Volker Lüdecke für 2020/21 ein Stipendium von Kulturprojekte Berlin erhielt und die Gelder nicht nur für sich allein verwendete, sondern damit die Honorare für alle vier Beteiligten finanzierte, sowie den größten Anteil der Produktionskosten. Alle vier Beteiligten, Daniela Mitterlehner, Nicolai Tegeler, Patrick Römer und Volker Lüdecke erhalten jeweils 25% anteilig aus dem Erlös von CD, Download und Streaming. Auf Lesejury könnt ihr eine Rezension schreiben.
10.10.21
29.9.21
Wir waren ein tolles Team
Audiopremiere am 1. Oktober 2021 um 21 Uhr im SO36, Oranienstr. 190, 10999 Berlin. Dazu Visuals von Lazy Liu, anschließend Konzert Lyhre
28.9.21
Änderung unserer Hörspielpremiere am 1. Oktober im SO36 um 21 Uhr von 2 G zu 3G. Zutritt zur Veranstaltung siehe Webseite des SO36, Oranienstraße 190, 10999 Berlin anschließend Konzert Lyhre
17.9.21
MEPHISTO UND DIE WEISE FRAUhttps://www.so36.com/produkte/36480-tickets-mephisto-und-die-weise-frau-so36-berlin-am-01-10-2021
12.5.21
Uraufführung MAGIC MUSHROOMS aufgrund des Lockdowns für 2020 und 2021 abgesagt
1. Absage 2020 wegen des Corona Lockdowns
2. Absage 2021 wegen des Corona Lockdowns
Hoffentlich kann im Jahr 2022 endlich gefeiert werden!
#volkerluedecke
12.8.20
DOKUMENTATION: Abschlussveranstaltung der Theaterautorenwerkstatt 1994 - Literarisches Colloquium Berlin
Archivsuche funktionert nicht immer wie erwartet oder gewünscht. Hier die manchmal unauffindbare Seite im Archiv des LCB.
Für Stückeschreiber ist die Dokumentation der eigenen Arbeit essentiell, da sie sich für gewöhnlich in vergänglichen Inszenierungen niederschlägt und nicht in jederzeit verfügbaren Büchern.
Nach einigen Jahren oder Jahrzehnten ohne Dokumentation tritt nämlich Piefke auf den Plan und meint, die geleisteten Arbeiten infragestellen zu können. Und Piefkes gibt es reichlich, in allen Schichten, Klassen und Geschlechtern.
Stipendiaten der Theaterautorenwerkstatt 94, Foto Renate von MangoldtProjektleitung Reiner Groß, Vorwort Reiner GroßLCB THEATERAUTOREN-WERKSTATT 1994TiteleiRedaktion: Margarethe HerzogInhaltsangabe, Liste der StücktitelAutorenporträt Volker Lüdecke 1994, Foto: Renate von Mangoldt
7.8.20
Textproben für Nexus am fringe ensemble in Bonn
Meine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem kurdisch-deutschen Theaternetzwerk Nexus und dem fringe ensemble in Bonn findet derzeit seine Fortsetzung in einem Theaterprojekt über die literarischen Projektionen von Karl May und Friedrich Nietzsche auf das Kurdistan des 19. Jahrhunderts, die hier auf ironische Weise aus dem Blickwinkel des 21. Jahrhunderts kommentiert, gebrochen oder konterkariert werden.
Die vier Autoren und Autorinnen Volker Lüdecke, Mirza Metin, Wajiha Said und Katharina Schlender verwenden für dieses Projekt zeitgenössische wie historische Bezüge, um in ihren Texten ihre heutige Sicht auf die Denk- und Schreibweisen der so erfolgreichen wie umstrittenen May und Nietzsche im Kontext der heutigen kurdisch-deutschen Realitäten zu präsentieren.
Gefördert von: Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und Stiftung Preußische Seehandlung in Berlin.
2.6.20
THEATERSHUTDOWN - Interview mit der Intendantin des Theater Ansbach, Dr. Susanne Schulz
29.3.20
21.2.20
Neues Stück von Volker Lüdecke: Double Peak Security
Go, THEATERTEXTE Band 9!! |
Jetzt geht es in dem Schauspiel um eine Sicherheitsfirma mit dem Namen "DP Security", in der Kurzform. Ich will nicht zu viel verraten, ihr sollt schließlich lesen und mal ein schickes Buch kaufen.
Das Cover-Shooting fand übrigens im Berliner Westhafen statt, ein wundervolles Licht lag an diesem Tag auf dem Hafengebäude, dessen düstere Fassade sich im Hafenbecken spiegelte. Ich bin kein Grafikdesigner, aber hab Spaß am Fotografieren und Bearbeiten mit Fotoprogrammen. Ich gehe da sicher nicht nach einem professionellen Workflow vor, aber mit Theatertexten in Buchform lässt sich definitiv nicht viel Geld verdienen, deshalb mache ich immer alles selbst.
Ok, mein Sohn Leander und meine Frau Kristina beraten mich, Leander half mir mit Korrekturlesen. Daher dürften im Text weniger Rechtschreibfehler zu finden sein als in meinen anderen Büchern, aber ganz vermeiden lassen sie sich nicht.
Also, lest DOUBLE PEAK SECURITY und vor allem: führt es auf einer Bühne auf!!!
16.2.20
Kurdisch-deutsche Freundschaft
Wenn unterschiedliche Kulturen in der Theaterarbeit aufeinandertreffen, stehen der Liebe alle Türen offen.
Es reicht jedoch nicht aus, sie nur zu betrachten, den neuen Raum als Einladung anzusehen. Wir sollten immer wieder hindurchgehen, die fremden Zimmer anschauen, um zu begreifen, dass wenigstens hier die Türen nicht verschlossen sind.
Freundschaft im Theater ist öffentlich.
Freundschaft, dieses alte Wort, hinter dem eine Bedeutung steht, die sich immerfort wandelt. Freundschaft bedeutet in einem Land etwas anderes als in einem anderen.
Auch das müssen wir lernen zu verstehen.
Dieses Jahr wird es zeigen.
Wie schön, dass es in 2020 mit Wajiha Said, Mirza Metin und dem fringe ensemble weitergeht!
Volker Lüdecke
Theater kann doch die Welt verändern |
4.2.20
26.10.19
21.9.19
7.7.19
"Staub zu Glitzer" - Der alternative Volksbühnen Gipfel im Mensch Meier
Die Bekanntgabe eines alternativen Volksbühnen Gipfels im MENSCH MEIER löste bei mir keine Euphorie aus, aber ich erzählte einer alten Bekannten davon, die am Morgen zufällig bei mir anrief, und so kam es, dass meine Wenigkeit und Klara Höfels den Gipfel besuchten.
Natürlich wollten wir den Pollesch treffen, um ihm ein Ohr abzukauen, damit er in der Volksbühne alle meine Stücke aufführt, und Klara wollte eine Funktion in dem Ganzen, wenigstens eine in der Leitung.
Ich vermute, viele wollten etwas von dem Neuen, der viel verkörpert, was uns wichtig ist.
(Ich erinnere mich gerade daran, dass die FREUNDE DER VOLKSBÜHNE Ironie nicht verstehen, also Vorsicht, Volker!)
Einige Frauen beklagten in einer Diskussionsrunde zeitgemäß, dass wieder ein Mann Theaterleiter werde, und nicht eine Frau.
Gleichzeitig wurde das biologische Geschlecht infrage gestellt, was immerhin ermöglicht, dass Pollesch im Nachhinein noch zur Frau ernannt werden könnte, um den Proporz im Kampf der Geschlechter zu verbessern.
Passend dazu ließ ein abwesender Autor seinen Text von einer Sprecherin vortragen. Klug vorausschauend, denn sie pufferte die Wut ab, die manche der Frauen gegen Männer als Autoren hegen, wie auch gegen den gestürzten Castorf, der an der Volksbühne angeblich mit seinem Schwanz inszeniert habe.
Erstaunlich, wieviele Castorf auf diese Weise beglückte, Cojones!
Sie möchten in Zukunft mit ihren Hirnen inszenieren.
Das Programm war sehr lang, aber nicht dünn. Musik gab es von Jesus und Texte von jungen Mitgliedern der Antifa, wobei der erste Lesende auf der großen Bühne im Essenssaal durch echtes Talent herausstach.
Es passierte in allen Räumen so viel, dass einem beim Zuhören manches Wort leicht entgehen konnte.
Gleichzeitig war viel Liebe zum Theater im Spiel, und von allen Beteiligten intensiv spürbar. Diese Sehnsucht nach dem alten Berlin mit seinen undefinierten Freiräumen, als Musikbeschallung aus der Nachbarschaft noch niemanden störte.
Menschen, die miteinander sprechen, sind vom Aussterben bedroht, das habe ich an diesem Nachmittag begriffen. Es war schön, und so sollte es weitergehen, mit diesem Volksbühnen Sehnsuchtsort voller Liebe, aber mit mehr freigeistigem Kampfgeist.
Volker Lüdecke