Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

4.12.05

Vorwort

Die Strategie des Authentischen
Die Heiterkeit im Westen über Saddams Informationsminister und dessen Propaganda verbreitenden Nachfolger auf Seiten der islamistischen Terroristen und ihres eventuellen Anführers Sarkawi ist eine der letzten Oasen gefühlter westlicher Überlegenheit gegenüber dieser modernen medialen Präsenz des Regionalen.
Inzwischen lacht man nur noch verhalten über die zur Schau gestellte angebliche Medienunerfahrenheit terroristischer Sprecher, angesichts der gleichzeitig übermittelten Bilder schrecklicher terroristischer Brutalität und Menschenverachtung.
Weniger Beachtung aber findet der eigentliche Vorgang:
Der Angriff des regional Authentischen auf das globale Design des Westens.

Unser Mediendesign verschleierte unsere tatsächliche kriegerische Brutalität der Flächenbombardements im Irak oder Afganistan, denn die Berichte über die brutale und kriegerische Seite des Westens waren, wie allgemein bekannt, Berichte in gemäßem Design.
Genehmigt durch militärische Zensur und ausgestattet mit dem vertrauten Gesicht eines Vor- Ort-Talkmasters, der sozusagen in das Regionale hinabsteigt.
Wir sehen jedoch nicht, was dort (im Namen des Westens) wirklich geschehen ist oder geschieht. Und das erzeugt Unbehagen, weckt Neugier. So funktioniert die Strategie des Authentischen bestens, denn wir schauen uns zum x-ten Mal staunend diesen scheinbaren medialen Dilettantismus der Terroristen an und verbreiten ihn in der ganzen Welt.
Also nutzen sie geschickt die Nachrichtenvertriebswege ihrer ideologischen und militärischen Gegner.

Volker Lüdecke (Kommentar zum Artikel von Florian Rötzer http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21747/1.html )


Der Bühnen- und Filmstoff Topterroristen Think Tank entstand vor der Entführung der Archäologin Susanne Osthoff im Irak.
(ein guter Artikel zu diesem Thema: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21672/1.html )
und zum Stück Topterroristen Think Tank
Die aktuellen Kommentare über, und Verwirrungen um Frau Osthoff zeigen jedoch besonders deutlich die Berechtigung und Aktualität des vorliegenden Textes.
Zusätzlich möchte ich auch auf die Simulation von Kriegseinsätzen verweisen, für die zur Zeit in mehreren deutschen Städten für die US-Army rekrutiert wird. Ihr könnt euch dort gegen einen Hungerlohn der Simulation von Kollateralschäden aussetzen. Viel Spaß, die Adresse: www.us-statisten.de
Allein die beschriebenen Bedingungen sind in meinen Augen menschenunwürdig. Lest selbst!
Wer sagt denn, dass Blogger nichts verändern können?

http://www.netzeitung.de/internet/372634.html

Zu Topterroristen Think Tank:
Die amerikanische Politik, wie auch immer bewertet, bedient sich zunehmend so genannter Think Tanks. Sie haben sehr großen Einfluss auf das reale politische Handeln. Mögliche Politik- und Zukunftsszenarien werden simuliert. Ähnlich verfährt auch das Militär.
Einen solchen Versuch einen gesellschaftlichen Vorgang mit theatralischen Mitteln zu beschreiben, also mit wechselnden Perspektiven, ernsthaft, komisch, schräg, poetisch, karikierend und spannend, unternimmt der vorliegende Text, Topterroristen Think Tank.
Viel Spaß beim Lesen!

Volker Lüdecke

Keine Kommentare: