Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

2.12.12

Das große Welttheater :-] "Weltuntergang 2012"

noch 20 Tage
Etwas Besinnliches zum Advent. Der Mahlstrom, wie Edgar Allen Poe ihn in seiner Erzählung "Sturz in den Mahlstrom" beschrieb, birgt etwas Beruhigendes. Großes und Schweres stürzt darin bis auf den Grund des Mahlstrom Strudels hinab, während Leichtes und Stromlinienförmiges unversehrt zurück an den Strand gelangt.
Nimmt man anstelle des düsteren Mahlstroms aus Poes Erzählung die real existierenden, weltweiten Schattenbanken, dann verhält es sich ähnlich. Großbanken werden sicher mit in den Strudel der nächsten Finanzkrise hinabgezogen, während die kleine Sparkasse wahrscheinlich weiterexistiert.
Unabhängig davon scheint der alles verschlingende Mahstrom ein Naturgesetz zu sein. Sterne verschlingende Schwarze Löcher im Weltall beweisen es.
Wenn sie gigantische Sonnen in ihren Strudel hinabziehen, entweicht jedoch wie in Poes Mahlstrom noch gleichzeitig etwas Stromlinienförmiges dem dunklen Sog.
Als wenn Gott seinen Fotokoffer geöffnet hätte, um einen Schnappschuss von seiner Schöpfung zu machen, erhellt gleichzeitg mit dem Zerreißen der untergehenden Sonne ein ungeheur energiereicher Gammablitz das gesamte Weltall.
Und ist mit seiner Gewalt in der Lage, Millionen von Lichtjahren entfernte Planeten ihrer Atmosphäre zu berauben.
Hoffentlich hat im Dezember Gott seinen Fotokoffer verlegt!
V.L.
Rätsel der Physik






Keine Kommentare: