Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

11.11.12

Das große Welttheater - "Weltuntergang 2012"

noch 41 Tage
Ein Lebensgefühl, am Rande des "Weltuntergangs" zu stehen, war zu Zeiten des atomaren Wettrüstens nicht selten vorhanden. Auch damals überwogen jedoch die Stimmen der Abwiegler, denen man heute Recht geben möchte, denn es ist ja nichts passiert! Der atomare Erstschlag fand nicht statt.
Vielen ist jedoch bis heute nicht bewusst, wie scharfkantig der Grat zwischen Normalität und atomarer Hölle damals verlief, wie dicht die Menschheit am nuklearen Inferno vorbeischrammte. Alle, die damals in Berlin lebten, mich eingeschlossen, würde es sicher heute nicht geben.
Das Lebensgefühl der drohenden Apokalypse drückte sich in Berlin damals nur in der Popkultur aus. Die den "Tanz auf dem Vulkan" Feiernden ahnten die Landkarte der atomaren Ziele, und die Haupt- und Teilstadt lag sicher im Fadenkreuz.
Fast eine Ironie der Geschichte, dass wir unsere Leben nicht dem Einsatz eines amerikanischen Superhelden verdanken, sondern einem bescheidenen russischen Offizier, der damals seinen klugen Verstand bewies und ein Herz voll Menschenliebe hatte.
Dabei könnte man sich heute die Frage stellen, ob ein Lebensgefühl, am Rande des Abgrunds zu stehen, heutzutage eventuell nur ein dekadent morbides Denken markiert, oder objektiv nicht von der Hand zu weisen ist?
Dass es im Hinterkopf existiert, wissen viele.
V.L.

Keine Kommentare: