Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

22.11.12

Das große Welttheater -- "Weltuntergang 2012"

noch 30 Tage
Ob Leute zu einer Beerdigung oder ins Theater gehen, ist in Berlin vom Outfit her nicht zu unterscheiden. Der gleiche alte Existentialistenlook seit Jahren. Das würde sich auch nicht ändern, wenn die Kultur untergeht.
Aber da besteht keine Gefahr. Unser subventioniertes Staatstheatersystem ist der Fels in der Brandung. Es funktioniert wie eine Ersatzreligion. Auch wenn die Gesellschaft sich ändert, die Ensemble ändern sich nicht.
Wenn Migranten andernorts gut integriert sind, spielen sie auf den subventionierten Bühnen so gut wie keine Rolle. Spiegel der Gesellschaft? Fehlanzeige!
Höchstens wenn Shakespeares Othello gegeben werden soll, sucht man händeringend den deutschen Schauspielermohr.
Obwohl in anderen Ländern die Ensemble schon lange bunt gemischt sind und die Fantasie der Regisseure keine ethnischen Grenzen kennt, bleibt hierzulande fast alles unverändert.
Fehlt die Stunde Null im deutschen Schauspielbetrieb?
Die Herren Intendanten sollten sich an den Maya Nachfahren ein Beispiel nehmen, und den Beginn eines neuen Kalenders feiern!
V.L.
Feiern zum Weltuntergang



Keine Kommentare: