Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

25.11.12

Das große Welttheater -- "Weltuntergang 2012"



noch 27 Tage
Was halten wohl "Zombies" vom Weltuntergang?
Froh, endlich sterben zu dürfen, oder Angst vorm Zerfall ihrer "Restlebendigkeit"?
Einen VW Bandarbeiter als "Untoten" zu bezeichnen, weil er doch immer wieder nur VW Autos produziere, ist politisch unkorrekt.
Genauso wenig sei es erlaubt, einen Töpfer und Keramiker einen „Zombie“ zu nennen! Selbst wenn er tagtäglich stupide auf seiner Töpferscheibe nichts anderes formt als immer wieder nur die gleichen Formen von Tassen und Teekannen.
Als politisch korrekt gilt es jedoch, den "Tod des Autors" zu proklamieren.
Weil er ja ausnahmslos in den Strukturen der Sprache gefangen sei und doch immer nur die gleichen Textformen und Genres wiederhole.
Seit Roland Barthes Werk bekleisterten sich Pseudos aller Art mit Plakaten dieser These.
Heutzutage feiert die „Touchpad Partei“ ihre Kopisten mit ähnlichen Thesen. Und leitet sich neue Rechte ab. Aus ihrer angeblichen "technischen Überlegenheit".
Währenddessen werden die Frankfurter Rundschau und die Financial Times Deutschland eingestellt, weil viele nur noch kostenlos im Internet lesen. Schon seit einem Jahr ist auch der Eichborn Verlag insolvent.
Für die Mitarbeiter dieser renommierten Blätter fühlt sich das sicherlich an wie der "Weltuntergang".
Da wird es wohl nicht mehr lange dauern, bis nach FR und FTD auch "Die Welt" untergeht!
V.L.

Keine Kommentare: