Mein Profil bei linkedin

l%C3%BCdecke-a8699a43?trk=profile-badge">Volker Lüdecke

27.11.12

Das große Welttheater - "Weltuntergang 2012"

noch 25 Tage
Die nächste "Katastrophe" kommt auf uns zu. Der Untergang der Informationsgesellschaft wird verkündet. Google wehrt sich gegen das Leistungsschutzgesetz.
Das beinhaltet unter anderem, dass Texte von Zeitungsverlagen nicht mehr nur kostenlos zur Verfügung stehen. Manche Verlage praktizieren das bereits. Sie stellen ihre Inhalte dem Nutzer nur gegen Bezahlung zur Verfügung.
Was wäre daran verkehrt? Verlage müssen die journalistische Arbeit ihrer Autoren auch finanzieren können. Und stellen viele Artikel trotzdem noch kostenlos zur Verfügung.
Was wäre die Alternative? Ein aussterbender Beruf?
Eine Gesellschaft ohne den Spiegel, die taz, die FAZ oder die Süddeutsche?
Wer sich umfassend informieren möchte, benötigt die Vielfalt der Meinungen. Der Leser möchte auch nicht bei jedem Blick in die Presse noch überprüfen müssen, ob die Quelle seriös ist.
Google dagegen fördert gelegentlich die Falschinformation. Weshalb sonst tauchen unter manchen Links Textzeilen auf, die mit der verlinkten Webseite nichts zu tun haben? Zeilen, die sogar Namen und Sachverhalten entstellen und diffamieren!
Schön, wenn Google sich für die Freiheit im Netz einsetzt! Aber sie sollten erstmal ihre veraltete Software überarbeiten. Und die Wahrheit von Googles Profit gehört zu dieser Freiheit mit dazu.
Eine Katastrophe, die uns sicher noch länger begleiten wird. 
V.L.
Freiheit

Keine Kommentare: